Angebote

website-icon-tmt

Gitarre spielen lernen

Wir bieten zwei Gruppen zum Gitarre lernen an, eine in der Altersspanne von 9 – 13 Jahren, eine ab 13 Jahren.
Die Gruppen sind geeignet für Anfänger_innen, aber auch für solche, die schon ein bisschen was können. Wir passen die Aufgaben den individuellen Fähigkeiten an, so dass alle einen schönen Beitrag am Gesamtklang haben.
Sobald die Gruppen sich etwas eingegroovt haben und mit dem Instrument vertraut gemacht haben gehen wir gerne auf eure Musikwünsche ein, die wir dann auf eure Fähigkeiten zuschneiden.

Musikmachen in einer Band

Schlagzeug, Bass, E-Gitarre, Keyboards, Gesang – die klassische Besetzung einer Band – jede Person trägt an ihrem Instrument einen wichtigen Teil zum Gesamtsound bei! Es gibt bei uns Bands, die ihre Musik selber schreiben, welche, die Musik covern (nachspielen), oder die auch beides machen – das entscheidet jede Band selbst.
Auch gibt es Bands, die am liebsten jammen (Session machen / improvisieren). Wir setzen euch musikalisch keine Grenzen, achten aber auf den Rahmen und auf Verbindlichkeit – und auf einen guten Ton 😉

Probier dich aus

Für alle Neugierigen und Musikbegeisterten ein Zeitraum zum „Alles was ich schon immer mal spielen wollte“ Ausprobieren!
Das kann so aussehen, dass wir gemeinsam mit verschiedenen Instrumenten ein Stück erarbeiten, oder auch einfach mal drauf los improvisieren mit einfachen musikalischen Motiven. Wer also schon immer gerne mal z.B. auf einem Schlagzeug spielen wollte – nur zu! Vielleicht gibt es bei uns aber auch ein Instrument, von dem ihr noch nie im Leben etwas gehört habt und in das ihr euch verliebt. (Ja, das gibt’s)

Musik kreativ am Computer

Der Computer ist ein zentraler Bestandteil bei der Musikproduktion, vor allem im Pop, im HipHop und natürlich bei elektronischer Musik (Elektro).
Ihr lernt das Musikprogramm Ableton live kennen, mit dem ihr schnell eure eigenen Beats bauen könnt – egal aus welchem Musikgenre. Dazu könnt ihr dann auch echte Instrumente einspielen, Gesang oder Rap aufnehmen und alles mit tollen Effekten bearbeiten. 

Schlagzeug spielen für Anfänger*innen

Was ist eine Bassdrum und was eine Snare? Wie hält man die Sticks, wie spielt man einen einfachen Groove? Wie geht das überhaupt, gleichzeitig mit verschiedenen Körperteilen unterschiedliche Sachen machen zu können? Das alles könnt ihr hier mit Spaß ausprobieren und lernen.

Klavierstunden

Klavier spielen könnt ihr lernen von einer tollen Pianistin und Komponistin! Sie arbeitet individuell mit euch und geht auf eure stilistischen Wünsche ein!

Singen

Gesangsangebot nach Bedarf
Fragt nach und wir zeigen euch Gesangstechniken, Stimmübungen, wir gucken wie ein Song interpretiert werden kann, wie man durchs Mikrofon singt, wie eine zweite Stimme erfunden werden kann. Auch mehrstimmiges Singen in kleinen Gruppen – vieles ist möglich! Meldet euch, wenn euch das anspricht und ihr eine Idee habt was ihr gerne machen wollt!

 

Mobiles Tonstudio für unsere Gruppen

Die Gruppen und Bands, die bei uns spielen haben auch die Möglichkeit ihre Stücke in unserem mobilen Studio aufnehmen zu lassen.